Der Verein trauert um Franz Sickinger

Tief betroffen erreichte uns die traurige Nachricht, dass am 28. Februar 2024, unser Ehrenobmann Franz Sickinger im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

Mit diesem Nachruf möchte die Vereinsfamilie Jimmy in allerbester Erinnerung behalten und ihm die letzte Ehre erweisen.

Am 5. Oktober 1965 im Alter von 16 Jahren begann Franz Sickinger (Jimmy) seine Karriere beim Sportverein Neumarkt-Kallham. Hauptgrund für seine Anmeldung damals war sein Freund Hans Hochwagner. Hans war schon beim Verein und er wollte mit seinem Freund gemeinsam Fußball spielen.

1974 konnten der damalige Obmann Erwin Dworak und sein Sektionsleiter Walter Schneeberger Jimmy überreden/überzeugen den Sektionsleiter Stellvertreter Posten beim Verein zu übernehmen. Nur ein Jahr später stieg er zum Sektionsleiter auf.

Anfang 1979 wurde Jimmy zum Obmann gewählt und bereits im Sommer 1979 erfolgte der Spatenstich zum Neubau der Sportanlage. Als gelernter Maurer war er der Polier auf der Baustelle und hat mit seinem Engagement und Einsatz alle mitgerissen. Zusätzlich wurde im September 1979 das erste Hallen und Weinlesefest veranstaltet. Dies war der Startschuss für eine sehr erfolgreiche Festveranstaltungsserie für den Verein.

Im August 1980 war der Neubau fertig und die Sportanlage wurde feierlich eröffnet. Einer seiner Höhepunkte in seiner Obmannschaft war sicherlich das Eröffnungsspiel gegen den LASK. Heutzutage unvorstellbare 1800 Zuschauer kamen auf unseren Sportplatz. Und auch sportlich gab es einen großartigen Erfolg. Mit dem Meistertitel im der 1. Kl. Nordwest stieg der Verein zum ersten Mal in die Bezirksliga auf.

1982 wurde auf dem Trainingsplatz (er befand sich damals hinter dem heutigen Unimarkt) eine Umkleidekabine mit Duschmöglichkeit gebaut, wo Jimmy natürlich wieder als Polier aktiv dabei war.
Bei der Jahreshauptversammlung 1986/87 endete seine erste Periode als Obmann. Neuer Obmann wurde Günther Steinkellner.

1990 übernahm Jimmy wieder die Leitung des Vereins. Im Februar 1991 wurde nach fast drei jähriger Bauphase der neue Trainingsplatz in der Urtl eröffnet.

In der Saison 1991/92 durfte Jimmy, durch die Vermittlung von Dietmar Weilhartner, mit Laszlo Vas den ersten von vielen noch folgenden ungarischen Legionären bei uns begrüßen. Mit Laszlo schafften wir endlich den Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

In seinem 13. und letzten Jahr als Obmann konnten wir in der Saison 1995/96 zum allerersten Mal in die Landesliga aufsteigen. Trainer der Mannschaft war Rainer Neuhofer.

Nach 17 Jahren als führender Funktionär im Verein trat Jimmy 1996 in die zweite Reihe zurück und war natürlich immer noch fleißgier Sportplatzgeher und seine Meinung hatte weiterhin viel Einfluss im Verein.

Im Zuge der 70 Jahr Feier des Vereins bekam er das Ehrenzeichen des Allgemeinen Sportverbandes OÖ verliehen und wurde zum Ehrenobmann des SV Ritterbräu Neumarkt ernannt.

Auch beim Neu- bzw. Umbau 2018 war Jimmy ein großer Unterstützer des Projektes. Der große überdachte Vorplatz gefiel ihm dabei besonders.

Als es ihm in den letzten Jahren immer schlechter ging, schaute er trotzdem immer noch am Sportplatz vorbei, besonders wenn die Veteranen aus der Landesliga Zeit vorbeikamen.

Du warst ein Mann der Tat und der Verantwortung. Jemand der immer voran ging und das Ehrenamt mit ganzer Person ausfüllte. Ein Mensch, der sich mit seiner unermüdlichen Arbeit für den Verein ein Denkmal errichtet hat. Wir werden dich schmerzlich vermissen und dein Angedenken immer in liebender Erinnerung bewahren.

Die Vereinsfamilie möchte hiermit der Trauerfamilie ihr aufrichtig empfundenes Beileid aussprechen.

Der Weg ist nun zu Ende
und leise kommt die Nacht.
Wir danken dir für alles,
was du für uns gemacht.