Bericht Sekt. Stock

Eisstock Winter.jpg (2147 Byte)

Sektion Stockschießen

Die Sektion Stocksschießen wird im Jahr 1979 gegründet und ab 1980 nehmen Mannschaften an der Meisterschaft in diversen Klassen teil. Es ist schon immer der Wunsch der Stockschützen eine eigene Anlage zum Eisstock- und Asphaltschießen zu errichten, da fast nur auswärts gestöckelt werden kann. Nur ein paar Idealisten bringen es zuwege, dass es zumindest im Winter ein paar Plätze zum Eisstockschießen gibt.

Im Jahr 1979 ist es endlich soweit. In Kledt wird Dank der Marktgemeinde Neumarkt/H. ein geeignetes Grundstück zur Verfügung gestellt und mit dem Bau der Eisbahnen begonnen.
Bereits in der Wintersaison 1980/81 finden die ersten Meisterschaften auf den neuen Eisbahnen statt. In diesem Jahr wird auch der ESV Neumarkt/Kallham gegründet. 1981 wird auch mit dem Bau von zwei Asphaltbahnen begonnen und eine Flutlichtanlage errichtet. 1982 werden die zwei Fischteiche ausgehoben, die bis heute zu einem beliebten Eislaufplatz für JUNG und ALT geworden sind.
Jetzt fehlt nur noch eine Hütte in der man sich im Winter aufwärmen, und auch ein paar gemütliche Stunden verbringen kann. Diese wird von der Signalmeisterei adaptiert und dann 10 Jahre später eine neue Eisstockhütte gebaut wird.

Die gesamte Anlage wird unter der freiwilligen Mithilfe der Sektion Stockschützen und Dank der Unterstützung der Marktgemeinde Neumarkt/H. und diverser Sponsoren zu einem wahren Schmuckstück, wo jeder gerne herzlich eingeladen ist, sich davon zu überzeugen.

Alle Ortsmeister seit 1977
Aigner 3x, Sickinger 2x, Holzmann 2x, Eiblhuber 2x, Lunz sen. 2x, Schmitsberger 2x, Hochewagner, Holzmann, Eidenhammer, Traunwieser, Ecker, Zellinger, Treiber-Kallham (2005)
Betriebsmeister
Leifa/Lunz, Leifa/Steiner, Senioren Eiblhuber, Bau-Bast Ecker, Schwaiger/Lunz, Danutec/Ecker, Dworak/Lunz
Stammtischmeister
Gasthaus Fellner/Auer, Gastaus Mayr/Lunz, Gasthaus Holzmann/Hochwagner, Gasthaus Bahnwirt Pötting/ Eiblhuber 2x, Gasthaus Mayr/Lunz sen., Gasthaus Rathmair/Eiblhuber
ER&SIE Meister
1989  Steinkellner Fini, Sickinger Sieglinde, Dannerbauer Franz und Parzer Franz
1991  Mittermayr Resi, Kropfmüller Renate, Mittermayr Fritz und Lehner Manfred
1992  Lunz Renate, Hörmanseder Gerti, Hochwagner Hans und Bangerl Alfred
Bei weiteren Turnieren auf Asphalt und Eis können von den Neumarkter Stockschützen beachtliche Erfolge erzielt werden, ua Pöttinger Meisterschaft, 3.Platz bei der Bezirksmeisterschaft und vordere Plätze bei diversen Turnieren.

Im Winter sind die Fischteiche als Eislaufplatz nicht mehr wegzudenken! Jung und Alt ist vom Eislauf begeistert!

Wir hoffen Sie in Zukunft auch einmal bei uns begrüßen zu können, ob als Aktiver oder Zuseher.